Pressemitteilung: Mehr Service auf einen Klick: CDU beantragt „Alpen-App“
Sehr geehrte Damen und Herren der Presse,
anbei übersenden wir Ihnen die Pressemitteilung zum Thema „Mehr Service auf einen Klick: CDU beantragt ‚Alpen-App‘“ sowie den dazugehörigen Antrag.
In Umsetzung des Wahlprogramms der CDU Alpen zur Kommunalwahl 2025 (https://www.cdu-alpen.de/image/daten/news_20250717154922_26_alp_wahlprogramm_v1.pdf) sowie im Lichte öffentlicher Positionierungen (https://rp-online.de/nrw/staedte/rheinberg/alpen-buergermeister-verspricht-bei-neujahrsempfang-der-seniorenunion-70-prozent-mehr-einnahmen_aid-142610197) haben wir uns am 19.01. in einem Gespräch mit der Verwaltung mit diesem Thema sowie weiteren digitalpolitischen Fragestellungen befasst. Aus diesem wohlüberlegten und konstruktiven Austausch ist der vorliegende Antrag und die Pressemitteilung hervorgegangen.
Positiv nehmen wir zur Kenntnis, dass das Thema Alpen-App bzw. Bürger-App auch von anderen Fraktionen aufgegriffen wird.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Text der Pressemitteilung:
Die CDU-Fraktion im Rat der Gemeinde Alpen hat einen Antrag zur Prüfung einer sogenannten „Alpen-App“ eingebracht. Ziel ist es, bestehende und neue digitale Angebote der Gemeinde künftig in einer zentralen, nutzerfreundlichen Anwendung zu bündeln und so den Service für Bürgerinnen und Bürger weiter zu verbessern. Der Antrag soll in der ersten Sitzung des Digitalisierungsausschusses am 21. April 2026 beraten werden. Damit setzt die CDU-Fraktion ein zentrales Vorhaben aus ihrem Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2025 um.
Mit dem Antrag wird die Verwaltung gebeten, konkrete Angebote für die Umsetzung einer kommunalen App einzuholen. Dabei sollen insbesondere der Funktionsumfang, mögliche Betriebs- und Folgekosten, Fördermöglichkeiten sowie Erfahrungen aus Nachbarkommunen berücksichtigt werden.
„Die Alpen-App ist für uns ein wichtiger Baustein auf dem Weg zu einer modernen, serviceorientierten und bürgernahen Verwaltung“, erklärt Alexander Kröll, Sprecher der CDU-Fraktion im Digitalisierungsausschuss. „Digitale Angebote sollen übersichtlich gebündelt und Informationen sowie Dienstleistungen möglichst einfach zugänglich gemacht werden“, ergänzt Mirco Zick, ebenfalls Mitglied des Ausschusses. „Digitalisierung ist eine Gemeinschaftsaufgabe von Verwaltung, Politik und Bürgerschaft. Mit der Prüfung einer Alpen-App schaffen wir eine gute Grundlage, um diesen Weg gemeinsam, transparent und pragmatisch zu gehen.“ heißt es weiter.
Perspektivisch könnte die App Funktionen wie Push-Nachrichten, einen Veranstaltungs- und Müllkalender, Rats- und Verwaltungsinformationen sowie ein digitales Gemeindemagazin umfassen. Auch interaktive Angebote wie ein Mängelmelder oder Terminbuchungen sind denkbar.
Nach Auswertung der eingeholten Angebote soll im Digitalisierungsausschuss über eine mögliche Umsetzung entschieden werden. Die CDU-Fraktion unterstreicht damit ihren Anspruch, die digitale Entwicklung der Gemeinde Alpen aktiv, verantwortungsvoll und zukunftsorientiert zu gestalten.