Pressemitteilung "Radwegeausbau in Alpen voranbringen"

Antrag der CDU-Fraktion zum Radweg zwischen Kreuzung Dickstraße/Unterheide über die Winnenthaler Straße bis zur Sonsbecker Straße

Mit den Radwegeverbindungen im Gemeindegebiet hat sich in den vergangenen Wochen eine Arbeitsgruppe der Alpener CDU-Fraktion befasst. Dabei wurde der Fokus insbesondere auf mögliche Verbindungen innerhalb der Gemeinde gelegt, die noch nicht über ausgebaute Radwege verfügen, aber aufgrund Ihrer Struktur und Lage gut für den Bau solcher geeignet sind.

Zunächst wurde geprüft, wo ggf. schon bestehende Ansätze existieren, um diese aufzugreifen und sinnvoll zu ergänzen.

So fiel der Blick in der Arbeitsgruppe auf eine Entscheidung aus dem Jahre 2021 mit welcher der Rat der Gemeinde bereits eine Radwegeverbindung zwischen der Winnenthaler Straße und K34 in den Blick genommen hat.
Dieser anvisierte Radweg könnte nach Ansicht der Alpener CDU-Fraktion sinnvoll weitergeführt werden über die Winnenthaler Straße bis zur Sonsbecker Straße. Ein Lückenschluss zwischen den Ortsteilen Veen/Winnenthal und Bönninghardt würde das Radwegenetz im Gemeindegebiet attraktiver machen und könnte somit den Anteil der Fahrradnutzung am Individualverkehr erhöhen.

Freundliche Grüße 

Frederik Paul