CDU-Fraktion Alpen freut sich auf Kreisverkehr an "Unfall-Kreuzung"
Am Montag haben sich Günter Helbig (CDU-Kreistagsmitglied und stellv. Landrat) und Frederik Paul (CDU-Fraktionsvorsitzender im Rat der Gemeinde Alpen) an der Kreuzung "Dickstraße/Unterheide" getroffen, um die Situation zu begutachten. Der Ausschuss für Bauen und Abfallwirtschaft des Kreises Wesel hatte am Mittwoch den Umbau des "Knotenpunktes K23 / K34 in Alpen zu einem Kreisverkehr" einstimmig beschlossen.
"Wir haben gut über Bande gespielt. Das Zusammenspiel hat auf allen Ebenen funktioniert. Wir konnten das Thema in Wesel auf der Agenda platzieren. Unser CDU-Landrat Ingo Brohl hat hier ein zentrales Wahlkampfversprechen eingelöst", erklärt Helbig weiter. "Das Thema wurde auch von unserer MIT und dessen Vorsitzenden Wolfgang Stoppa nach vorne gebracht. Der Kreisverkehr passt optimal in die weiteren Verkehrsplanungen an dieser Stelle. Demnach wird von oben kommend (Gaststätte Thiesen) ein Radweg bis zum Kreisverkehr gebaut. Hier hat unser CDU-Ortsvorsteher Herbert Oymann viel Engagement hereingesteckt. Herbert hat Anfang 2021 14 Haushalte an der Winnenthaler-Straße abgeklappert, damit die Eigentümer mit der Verwaltung in Grundstücksverhandlungen eintreten – mit Erfolg.
Mit der Prüfung, ob der Radweg auch weiter durchgezogen werden kann, also von der Kreuzung Dickstraße/Unterheide über die Winnenthaler Straße bis zur Sonsbecker Straße hat die CDU-Fraktion mit einem Antrag die Verwaltung beauftragt", erklärt Paul.
„So muss es funktionieren viele Akteure in der CDU, vom Kreistag bis zum Gemeinderat über unseren Landrat, Bürgermeister, von der MIT bis über unsere aktiven Ortsvorsteher, haben sich alle an diesem Kraftakt beteiligt. So bringen wir Alpen voran“ so Günter Helbig abschließend.