CDU-Fraktion Alpen setzt das Thema „Sicherheit und Schutz vor Vandalismus durch die Installation von Kameras“ auf die Tagesordnung der nächsten Ratssitzung am 18.04.2023
CDU-Fraktion Alpen setzt das Thema „Sicherheit und Schutz vor Vandalismus durch die Installation von Kameras“ auf die Tagesordnung der nächsten Ratssitzung am 18.04.2023
In der 6. Sitzung des Jugend-, Schul-, Sport- und Kulturausschusses am 14.03.2023 wurde von den Schulleitungen der Sekundarschule und der Grundschule eine Kameraüberwachung angeregt, um die Gebäude gegen jegliche Art von Vandalismus zu schützen. Auch die aktuellen Vandalismus-Ereignisse, die aus den lokalen Medien zu entnehmen waren, nimmt die CDU-Fraktion zum Anlass, nun das Thema Tagesordnung der nächsten Ratssitzung am 18.04.2023 zu setzen.
„Alpen ist sicher, das zeigen alle Zahlen, die uns letztens von der Polizei vorgestellt worden sind. Wir möchten nicht den Eindruck erwecken, dass man sich hier unsicher fühlen müsste. Jedoch besorgt uns der Vandalismus, da gibt es gerade ein Problem, welches wir nicht ignorieren, verschweigen oder wegdiskutieren können. Wir denken, dass man durch die Installation von Kameras präventive Arbeit leisten kann“ so Frederik Paul, Vorsitzender der CDU-Fraktion.
Die CDU-Fraktion unterstützt das Anliegen, welches von den Schulleitungen vorgetragen worden ist, und möchten die Verwaltung bitten, in der nächsten Ratssitzung zu diesem Thema zu berichten. Hierbei sollen ein Schlaglicht auf die Fragen gestellt werden an welchen Stellen eine Kameraüberwachung geplant ist und wie sich der aktuelle Stand der Dinge darstellt. Die Sicherheit und Ordnung stellt für die Bürgerinnen und Bürger ein hohes Gut dar und fördert auch das subjektive Wohlbefinden.
„Die SOS- Themen „Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit“ sind uns ein wichtiges Anliegen. Wir nehmen die Anregungen der Schulleitungen sehr ernst und möchten uns informieren um somit möglichweise politische Ableitungen zu treffen“ ergänzt Paul abschließend.
Freundliche Grüße aus Alpen
Frederik Paul