Antrag Nistkästen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Ahls,

zur 10. Sitzung des Rates am 26.04.2021 stellen wir folgenden Antrag und bitten um Aufnahme in die Tagesordnung:

Der Rat der Gemeinde Alpen beauftrag die Verwaltung damit, Privatpersonen und Vereinen Nistkästen, die die Bekämpfung von Eichenprozessionsspinnern fördert, kostenfrei zur eigenen Anbringung zur Verfügung zu stellen und diese auch an öffentlichen Orten wie zum Beispiel Schul- oder Friedhöfen zu montieren. Die Anschaffungskosten sind dabei zunächst auf EUR 500,00 insgesamt begrenzt.

Zur Begründung dürfen wir wie folgt ausführen:

Auf dem Gemeindegebiet gibt es einen zahlreichen Baumbestand an Eichen. Dieser befindet sich insbesondere in der Nähe der Schulstandorte, unserer Friedhöfe und anderen öffentlichen Plätzen. Auch auf privaten oder vereinseigenen Geländen ist der Bestand auffindbar.

Von den Raupen des Eichenprozessionsspinners geht eine erhebliche Gefahr für Menschen und Nutztiere aus, sodass die Gemeinde Alpen Jahr für Jahr zum Teil hohe Kosten aufwenden muss, die dadurch entstehenden Gefahren zu mindern.

Vereinseigene und private Baumbestände bleiben oft wegen der hohen Kosten unbehandelt und stellen aus den oben genannten Gründen ebenfalls eine große Gefahr dar. Dabei ist es oft für die Bürgerinnen und Bürger schwer erkennbar, ob es sich um ein privates (z.B. Waldspielplatz Bönninghardt oder Schützenplatz/Schmulsberg Alpen) oder um ein öffentliches Gelände handelt. Nutzer, die im Vertrauen auf eine Durchführung der Bekämpfung durch die Gemeinde die angrenzenden Wege benutzen, sind somit gefährdet. Diverse Fälle auf dem Gemeindegebiet in den letzten Monaten, die immerhin noch glimpflich verlaufen sind, beweisen dies.

Die Stadt Neukirchen-Vluyn hat erfolgreich Meisen-Vogelarten zur Bekämpfung der Raupen eingesetzt, sodass durchaus eine Chance besteht, durch das Montieren von Nistkästen auch auf dem Gemeindegebiet Alpen die Population der Raupen zu minimieren1.

Der Preis für einen Nistkasten beträgt beim Online-Shop des NABU-Partners vivara.de je Stück EUR 8,99. Mit einem Budget von EUR 500,00 kann demnach eine ausreichend große Anzahl an Nistkästen zur Verfügung gestellt werden. Im besten Fall kann die Gemeinde Alpen Kosten einsparen oder diese reduzieren. Darüber hinaus wird der Einsatz belastender Gifte reduziert oder ggf. komplett vermieden. Mit dieser Maßnahme bestreitet die Gemeinde Alpen einen weiteren Schritt hin zu einer noch ökologischeren Kommune und kommt somit den Zielen der kommunalen Verpflichtungserklärung näher.

Freundliche Grüße aus Alpen,

Sascha Buchholz, LL.M. Fraktionsvorsitzender