Antrag zum Thema "Ausbildungsbörse für Alpen"
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Ahls,
zur 7. Sitzung des Rates am 16.11.2021 stellen wir folgenden Antrag und bitten um Aufnahme in die Tagesordnung:
Der Rat der Gemeinde Alpen beauftragt die Verwaltung, eine Übersicht mit Informationen über in Alpen ansässige Ausbildungsbetriebe zu bündeln und auf der Homepage der Gemeinde Alpen öffentlich zur Verfügung zu stellen. Hierbei soll der Schwerpunkt der Umsetzung auf einem reinen Informationsportal liegen, wo interessierte Bürgerinnen und Bürger eine Übersicht der Unternehmen samt angebotenen Ausbildungsberufen, Fristen und Links zu weiteren Informationen finden. Dazu soll das Ausbildungsportal auf der Homepage der Gemeinde Alpen eingerichtet und die Unternehmen einmalig kontaktiert werden, um eine Rückmeldung zu den angebotenen Ausbildungsplätzen zu erhalten. Künftig sollen die Unternehmen selbstständig die Informationen zur Aktualisierung des Portals bei der Gemeinde Alpen zu einem bestimmen Zeitpunkt/ Stichtag beibringen.
Zur Begründung dürfen wir wie folgt ausführen:
Dieser Antrag basiert auf einer Initiative der Jungen Union Alpen. Die Junge Union setzt sich für eine moderne und innovative Wirtschaftsförderung in unserer Gemeinde ein. Hierbei soll eine Bündelung der Ausbildungsmöglichkeiten auf der Homepage der Gemeinde Alpen interessierten jungen Menschen die Möglichkeit geben, sich einen Gesamtüber-blick zu verschaffen, ohne langwierige Recherchen auf den einzelnen Homepages der zahlreichen Unternehmen durchführen zu müssen. Durch den vermittelten Gesamtüberblick erhofft sich die Junge Union einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Kommunen, wodurch mehr junge Menschen in Alpener Unternehmen vermittelt werden können und ggf. weniger Ausbildungsplätze nicht belegt werden. Darüber hinaus kann auch die Gemeinde Alpen Fachpersonal über eine solche Möglichkeit leichter rekrutieren.
In Alpen ist ein starker Mittelstand Rückgrat der Wirtschaft. Die damit verbundenen Gewerbesteuereinnahmen und Spenden an Vereine und Organisationen sind beachtlich. In Zeiten, in denen die berufliche Ausbildung gestärkt werden muss, ist es uns und der Jungen Union ein Anliegen, diesem Mittelstand weitere Angebote zur Präsentation zu machen.
Freundliche Grüße aus Alpen,
Sascha Buchholz, LL.M. Fraktionsvorsitzender