Senioren-Union Alpen auf Reise in Prag
Voller Erwartungen traten die 45 Teilnehmer der SENIOREN UNION Alpen die 5-tägige Städtereise nach Prag an, um die Sehenswürdigkeiten der Stadt sowie die geschichtlichen und kulturellen Highlights zu erleben. Und hiervon hat Prag einiges zu bieten.
Es begann mit der Besichtigung der Prager Burg, heute Residenz des tschechischen Präsidenten. Der gesamte Burgbereich mit den vielen Kirchen, Klöstern und dem goldenen Gässchen liegt auf einem Hügel und ist ein deutlich sichtbares Wahrzeichen der Stadt. Geschichtlich ist dieser Ort auch interessant durch den Prager Fenstersturz, der letztlich den Beginn des Dreißigjährigen Krieges auslöste.
Die gut erhaltene Altstadt als mittelalterliches Zentrum bietet viele interessante Sehenswürdigkeiten wie das Rathaus, die Astronomische Uhr und die Karlsbrücke (Europas älteste Steinbrücke), den Wenzelsplatz sowie die vielen Straßencafés, die zur Einkehr einladen.
Beeindruckend ist der alte jüdische Friedhof (Josefstadt) als Begräbnisstätte der einst bedeutenden jüdischen Gemeinde. Hier sollen über 100.000 Gräber entstanden sein, die aus Platzgründen in mehreren Schichten übereinander angelegt wurden. In der nahegelegenen Synagoge wird das jüdische Leben dargestellt, aber auch Schicksale aufgezeigt, wie die Juden in ein Getto gesperrt und von dort in die Konzentrationslager gebracht wurden. Tief betroffen waren die Besucher von den von Kindern gemalten Bildern, die diesen Leidensweg aufzeigten.
Eine Schiffsrundfahrt auf der Moldau sowie der abendliche Besuch einiger historischer Brauereigaststätten wurden von den Teilnehmern gerne wahrgenommen und ließen die täglichen Anstrengungen, die eine Städtefahrt mit sich bringt, schnell vergessen und sorgten für gute Laune in der Gemeinschaft.
Die Organisation war hervorragend, das Reiseprogramm abwechslungsreich und gut auf unsere Gruppe abgestimmt, die Unterkunft komfortabel und selbst das Wetter spielte mit. So konnten wir die Schönheit und Geschichte Prags in vollen Zügen genießen.
Ein besonderes Highlight war der gesellige Abend im traditionsreichen Brauhaus „U Fleků“, wo wir bei gutem Essen, originalem Prager Bier und ausgelassener Stimmung einen unvergesslichen Abend verbrachten. Mit Gesang deutscher Schlager und Volkslieder sorgten wir nicht nur für gute Laune in unserer Gruppe, auch andere Gäste wurden angesteckt und stimmten begeistert mit ein.
Mit einer staufreien Busfahrt und vielen schönen Erlebnissen bleibt die Pragreise bei allen Teilnehmern in guter Erinnerung. Wir blicken zurück auf wunderschöne Tage voller Begegnungen, Kultur und guter Laune und freuen uns schon auf die nächste gemeinsame Reise!